Firefox Websuche von Adressleiste aus


Unter Chrome/Chromium gibt es das extra Eingabefeld für die Websuche schon lange nicht mehr (Oder gab es da überhaupt mal eines?). Die Suche wird hier einfach durch die Eingabe eines Suchbegriffes in die Adressleiste ausgelöst. Bei Firefox funktioniert das zwar auch, allerdings ist hier erstens standardmäßig Google für diese Funktion voreingestellt, zweitens wird die Suchbox trotzdem noch angezeigt, obwohl sie eigentlich nicht mehr benötigt wird.

Google ist für die Suche voreingestellt

Google ist für die Suche voreingestellt

In diesem kleinen Artikel zeige ich euch, wie sich der Suchanbieter für die “Adresszeilensuche” ändern lässt und wie man die zusätzliche Suchleiste entfernt.

Anbieter ändern

Ich suche aus Datenschutz-Gründen zum Beispiel immer über die Seite startpage.com. Erste Anlaufstelle für Änderungen am Firefox ist immer die Konfigurationsdatenbank. Diese erreicht man durch die Eingabe von “about:config”. Im Filter trägt man “keyword.URL” ein; es sollte der entsprechende Eintrag unten erscheinen. Jetzt muss der entsprechende Wert durch einen Doppelklick auf den Eintrag zugewiesen werden (Wert ist hier die jeweilige Such-URL des Anbieters). In meinem Fall trage ich https://startpage.com/do/search?language=deutsch&cat=web&query= ein und bestätige durch einen Klick auf den Ok-Button.

Änderung in keyword.URL

Änderung in keyword.URL


Suchleiste entfernen

Der Anbieter ist jetzt schon mal umgestellt, nur das obsolete Eingabefeld stört noch ein wenig.
Dieses lässt sich entfernen, indem man über der Adressleiste einen Rechtsklick macht und Customize (oder Anpassen) auswählt. Das Eingabefeld für die Suche muss jetzt einfach in das aufgeploppte Fenster gezogen werden.

Die Leiste einfach in dieses Fenster ziehen

Die Leiste einfach in dieses Fenster ziehen

Fertig!

Über m4gu5

Geek/Nerd, Level 12 Paladin, Linux-User
Dieser Beitrag wurde unter Internet, Other Stuff abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s