Farben in Eclipse anpassen


In Visual Studio 2012 lässt sich in den Optionen das Farbschema von Weiß auf Schwarz ändern. Da fragte ich mich, ob sowas ähnliches nicht auch bei Eclipse (Juno) möglich ist. Im Eclipse Marketplace wurde ich schließlich fündig.

Es gibt dort zwei Plugins zum Anpassen der Farben, nämlich Eclipse Color Theme und Eclipse 4 Chrome Theme. Mit deren Hilfe können verschiedene Farbschemata für die Editoren ausgewählt und die Farben der IDE angepasst werden.

Installation

Zur Installation öffnet man über Help -> Eclipse Marketplace… das Dialogfenster zum Hinzufügen neuer Plugins. Im Suchfeld muss „Eclipse Color Theme“ eingegeben werden. Die zwei gewünschten Plugins werden ganz oben angezeigt. Über einen Klick auf Install lassen sie sich jeweils installieren. Danach ist evtl. ein Neustart von Eclipse nötig.

Die Plugins im Eclipse Marketplace

Die Plugins im Eclipse Marketplace

Konfiguration

Eclipse 4 Chrome Theme

In den Preferences (Window -> Preferences) muss zunächst unter General -> Appearance das Chrome-Theme ausgewählt werden. Danach lassen sich über den Unterpunkt Chrome Theme die gewünschten Farben einstellen.

Eclipse Color Theme

Die Editorfarben lassen sich unter Appearance -> Color Theme einstellen. Hier einfach das gewünschte Theme auswählen. Eine Übersicht der Themes gibt es auf der Projektwebsite. Nachdem die geöffneten Editoren geschlossen wurden, werden die neuen Farben verwendet.

Auswahl des Farbschemas

Auswahl des Farbschemas

Ergebnis

So könnte das fertig konfigurierte Eclipse-Fenster dann aussehen. Als Editortheme wurde frontenddev verwendet.

Fertig konfiguriertes Eclipse

Fertig konfiguriertes Eclipse

Über m4gu5

Geek/Nerd, Level 12 Paladin, Linux-User
Dieser Beitrag wurde unter Coding abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s