LastPass zu KeePassX


LastPass und KeePassX sind beides Passwortmanager, ersterer speichert die Daten irgendwo im Internet auf einem Server, wohingegen bei KeePassX die Daten in einer verschlüsselten Datei lokal abgespeichert werden.

Will man von LastPass zu KeePassX wechseln (z.B. wegen berechtigten Bedenken bzgl. der Datensicherheit), hat man die Möglichkeit, die bereits vorhandenen Einträge zu übernehmen. Dies ist allerdings nicht so ohne weiteres zu realisieren. Deshalb werde ich in diesem Artikel kurz beschreiben, welche Schritte notwendig sind, um einen Umzug der Zugangsdaten zu ermöglichen.

Export der Daten

Der Export der Daten gestaltet sich recht einfach. Über die LastPass Seite lassen sich alle Einträge ins CSV-Format exportieren (Klick auf Nutzername/E-Mail –> „Exportieren“).

Import in KeePassX

Leider ist es in KeePassX nicht möglich, CSV-Dateien direkt zu importieren. Wir benötigen also ein Skript, welches uns die Daten in das richtige Format bringt. KeePassX erwartet die Daten im XML-Format.

Glücklicherweise hat sich schon jemand die Mühe gemacht, ein solches Skript zu schreiben. Es kann von GitHub heruntergeladen werden.

Die exportierte CSV-Datei kann dann durch den Befehl

python lastpass2keepass.py exportedTextFile

transformiert werden, wobei exportedTextFile natürlich der Dateiname der CSV-Datei sein muss.

Ein schlechtes Gefühl muss man beim Ausführen des Skripts nicht haben; da Python eine interpretierte Programmiersprache ist, kann der Quellcode ja einfach angesehen werden. Es werden also keine Passwörter „geklaut“.

Die generierte XML-Datei kann dann einfach über Datei -> Importieren aus… -> KeePass XML in KeePassX importiert werden.

Der Umzug ist somit vollzogen.

Über m4gu5

Geek/Nerd, Level 12 Paladin, Linux-User
Dieser Beitrag wurde unter Other Stuff, Privacy abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s